H.E. Jeroen Dijsselbloem

Ehemaliger Vorsitzender der Euro-Gruppe sowie ehemaliger Finanzminister der Niederlande

Jeroen Dijsselbloem wurde im Januar 2013 neuer Vorsitzender der Euro-Gruppe. Im Juli 2015 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Diese endete im Januar 2018.

1992 arbeitete Dijsselbloem zunächst als Assistent für die PvdA-Gruppe im Europaparlament und wechselte 1993 als Referent für Raumordnungs-, Umwelt- und Landwirtschaftspolitik zur PvdA-Fraktion im niederländischen Parlament. Von 1996 bis 1998 war er Mitarbeiter im Stab des Landwirtschaftsministers, anschließend bis 2000 stellvertretender Leiter des Stabs.

Jeroen Dijsselbloem war bis zu seiner Ernennung zum Finanzminister im Jahr 2012 Mitglied des Abgeordnetenhauses. Dort war er Fraktionssprecher für Bildung und Jugendhilfe.

Im Jahr 2012 wurde Jeroen Dijsselbloem zum Finanzminister der Niederlande ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis zum Oktober 2017.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.